Bauernhofpädagogik - Dummes Huhn ?

08.12.2022

Bauernhofpädagogik - Dummes Huhn ? Nein, das stimmt nicht. Warum wir das wissen? Weil seit knapp 2 Jahren die Bauernhofpädagogin und Fachkraft für Tiergestützte Intervention (TGI), Dr. Jessica Fischer in der Tagesförderstätte der PLSW Springe mit Hahn und Hennen anreist.

Die Teilnehmenden der Einrichtung fiebern den 14-tägigen Besuchen entgegen, sind doch Hahn Bertold und seine Hennen immer neugierig und suchen den Kontakt. In kleinen Schälchen, gefüllt mit der Lieblingsspeise der Hühner, eine Portion Reis, lässt sich nicht nur Bertold auf dem Schoß der Betreuten nieder und fängt an zu picken. Mutig streichelt der eine oder andere das weiche Gefieder, und auf beiden Seiten merkt man sofort die positiven Auswirkungen bei Mensch und Tier. Das Streicheln trägt bei Einzelnen zur Entspannung bei, und auch die, die nur zusehen, fühlen sich wohl.Der Verein der Lebenshilfe Springe e. V. unterstützt finanziell dieses Angebot und hat im Lions Club Springe einen sehr großzügigen Sponsor gewonnen. Durch den Verkauf der jährlichen Adventskalender und den daraus resultierenden Einnahmen können die Lions u. a. dieses wertvolle Projekt unterstützen. So kann das Angebot auch im kommenden Jahr stattfinden.

#LebenshilfeSpringe #Bauernhofpädagogik #LionsClubSpringe

© 2019 Lebenshilfe Springe e.V. - Heidstraße 18, 31832 Springe, E-Mail: info@lebenshilfe-springe.de