Bauernhofpädagogik findet seit September 2021 nun regelmäßig 2x im Monat statt

13.04.2022

Die Lebenshilfe Springe e. V. hat schon in der Vergangenheit als damalige Betreiber des Wohnheimes und der Tagesförderstätte mehrfach den Bewohnern der Wohngruppen und den Besuchern der Tagesförderstätte den Zugang zu Tieren ermöglicht.

So hat sich der Einsatz von Tieren z.B. in der Arbeit mit Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowohl in wissenschaftlichen Untersuchungen als auch in der Praxis bewährt.
Die Besuche mit den kleinen Tieren bereiten nicht nur den Bewohnern, sondern auch den Mitarbeitern viel Freude.
Abgesehen von der Freude über den Besuch der Tiere waren sofort positive Veränderungen spürbar. Die Therapie trägt vor allem zur Entspannung und zum Wohlbefinden jedes Einzelnen bei.

Durch den Einsatz der Tiere kann gezielt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden. So waren beispielsweise bereits Fortschritte in den Bereichen Motorik und Mobilität zu sehen.

Auch nach der Übergabe an die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW) setzt sich der Verein weiterhin für die Belange der erwachsenen Behinderten ein. Aus diesem Grund hat die stellv. Vorsitzende der Lebenshilfe Springe e. V., Wiebke Banse beim Springer Lions Club um Unterstützung angefragt. Dieser erklärte sich sofort und völlig komplikationslos bereit erklärt, dieses Projekt zu unterstützen.

Die Bauernhofpädagogik findet seit September 2021 nun regelmäßig 2x im Monat statt und die Kosten trägt die Lebenshilfe durch Spenden, die wir auch weiterhin für dieses Projekt benötigen.

1
2

Die Fotos wurden Privat gemacht und durch die Leitung der Tagesförderstätte letztes Jahr freigegeben.

© 2019 Lebenshilfe Springe e.V. - Heidstraße 18, 31832 Springe, E-Mail: info@lebenshilfe-springe.de