Aktuelles und Meldungen

Am 30.04.2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr "Tag der Vereine" in Springe ...

Am 30.04.2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr findet der "Tag der Vereine" in Springe in der Fußgängerzone statt. Die Lebenshilfe Springe ist mit einem Stand gegenüber "Saloniki" vertreten.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt Muffins, Kekse, Kaffee und Erfrischungsgetränke.
Am Glücksrad kann man wunderbarte Preise erzielen.

Wir würden uns sehr über ihren Besuch an unserem Stand freuen.

Der Vorstand der Lebenshilfe Springe e.V.

60 Jahre Lebenshilfe Springe e. V.

Als sich vor 60 Jahren am 24. März 1962 zur Gründung der „Lebenshilfe für das behinderte Kind“ 17 Personen getroffen haben, haben sie bestimmt nicht geahnt, wie mutig und zukunftsweisend diese Entscheidung für die damalige Zeit war. Noch heute müssen wir uns bei den Vereinsgründern, die aus hauptsächlich Eltern von behinderten Kindern bestand, bedanken.

In den vergangenen 60 Jahren hat der Verein sein Angebot stetig ausgebaut. Dabei hat er sich stets an den Bedürfnissen der Familien orientiert.
Heute gibt es neben der Tagesförderstätte ein Wohnangebot für insgesamt 38 Menschen mit Behinderungen und unterschiedlichem Hilfebedarf. Seit den 80iger Jahren gibt es einen familienunterstützenden Dienst für Kinder und Erwachsene.
Ca. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und betreuen in den verschiedenen Bereichen.

Seit dem 01.01.2021 hat die PLSW die Betriebe übernommen. Die LH Springe unterstützt die Arbeit mit vielfältigen Förderangeboten sowie engagierte Öffentlichkeitsarbeit in Kirchengemeinden, Politik und Vereinen. Bei Veranstaltungen, Aktionen oder Märkten werden immer wieder helfende Hände benötigt.

Noch sind wir weit entfernt von der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Es gibt noch viel zu tun, deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung.

Luftballons

#Schulgeldfreiheitjetzt
Aktionstag für die Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege am 05.05.2022 in ganz Niedersachsen

Wie wir alle wissen und alltäglich erleben, sind Fachkräfte in der Behindertenhilfe rar. Aus diesem Grund muss die Ausbildung dieses vielseitigen Berufes attraktiver gestaltet werden. Ohne Ausbildungs-Vergütung, aber mit Schulgeld an nicht staatlichen Schulen (die Hälfte aller Heilziehungspflegeschulen sind in freier Trägerschaft), werden es sich immer wenige junge Menschen leisten wollen und können, in die Heilerziehungspflege zu gehen.

Deshalb planen wir dazu einen Aktions-Tag am 5. Mai 2022 zum Tag des Europäischen Protestes von Menschen mit Behinderung mit dem diesjährigen Motto: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ Na, wenn da nicht gut ausgebildete Fachkräfte gefragt sind! Passender könnte das Motto für unser Thema nicht sein. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Wir sind VIELE!

Bitte verbreiten Sie diese Idee weiter an viele Personen und Institutionen, damit wir gemeinsam erfolgreich mit dieser Aktion sind. Dieses Mal kommt es nicht nur auf die Qualität der Ideen an, sondern auf deren massenhafte Umsetzung. Jede Stimme zählt, damit Heilerziehungspfleger*innen barrierefrei ihr Berufsziel erreichen können.

Vielen Dank!
Das Bündnis Heilerziehungspflege

Bauernhofpädagogik findet seit September 2021 nun regelmäßig 2x im Monat statt

Die Lebenshilfe Springe e. V. hat schon in der Vergangenheit als damalige Betreiber des Wohnheimes und der Tagesförderstätte mehrfach den Bewohnern der Wohngruppen und den Besuchern der Tagesförderstätte den Zugang zu Tieren ermöglicht.

So hat sich der Einsatz von Tieren z.B. in der Arbeit mit Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowohl in wissenschaftlichen Untersuchungen als auch in der Praxis bewährt.
Die Besuche mit den kleinen Tieren bereiten nicht nur den Bewohnern, sondern auch den Mitarbeitern viel Freude.
Abgesehen von der Freude über den Besuch der Tiere waren sofort positive Veränderungen spürbar. Die Therapie trägt vor allem zur Entspannung und zum Wohlbefinden jedes Einzelnen bei.

Durch den Einsatz der Tiere kann gezielt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden. So waren beispielsweise bereits Fortschritte in den Bereichen Motorik und Mobilität zu sehen.

Auch nach der Übergabe an die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW) setzt sich der Verein weiterhin für die Belange der erwachsenen Behinderten ein. Aus diesem Grund hat die stellv. Vorsitzende der Lebenshilfe Springe e. V., Wiebke Banse beim Springer Lions Club um Unterstützung angefragt. Dieser erklärte sich sofort und völlig komplikationslos bereit erklärt, dieses Projekt zu unterstützen.
Die Bauernhofpädagogik findet seit September 2021 nun regelmäßig 2x im Monat statt und die Kosten trägt die Lebenshilfe durch Spenden, die wir auch weiterhin für dieses Projekt benötigen.

Die Fotos wurden Privat gemacht und durch die Leitung der Tagesförderstätte letztes Jahr freigegeben.

Corona hat auch seine guten Seiten

Bei der Jahresversammlung des Jägercorps aus Eldagsen wurde unter den Teilnehmern Spenden gesammelt, die eigentlich für die Jägerjungschützen gedacht waren. Da Corona bedingt viele Aktivitäten ausfallen mussten, haben die Jugendlichen beschlossen, das Geld der Lebenshilfe Springe zu spenden.
Mit großer Freude konnte Frau Banse mit einigen Betreuten die stolze Summe von 560 € in Empfang nehmen, die in ein weiteres Kettcar investiert wird.

Foto: Privat.

Spende Jägerjugendschützten November 2021

"Gute Dinge" Katalog 2023 / 2024 >> Lebenshilfe-Shop

Lebenshilfe Gute Dinge 2023_24zoom