60 Jahre Lebenshilfe Springe e. V.

13.04.2022

Als sich vor 60 Jahren am 24. März 1962 zur Gründung der „Lebenshilfe für das behinderte Kind“ 17 Personen getroffen haben, haben sie bestimmt nicht geahnt, wie mutig und zukunftsweisend diese Entscheidung für die damalige Zeit war.

Luftballons

Noch heute müssen wir uns bei den Vereinsgründern, die aus hauptsächlich Eltern von behinderten Kindern bestand, bedanken.

In den vergangenen 60 Jahren hat der Verein sein Angebot stetig ausgebaut. Dabei hat er sich stets an den Bedürfnissen der Familien orientiert.
Heute gibt es neben der Tagesförderstätte ein Wohnangebot für insgesamt 38 Menschen mit Behinderungen und unterschiedlichem Hilfebedarf. Seit den 80iger Jahren gibt es einen familienunterstützenden Dienst für Kinder und Erwachsene. Ca. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und betreuen in den verschiedenen Bereichen.

Seit dem 01.01.2021 hat die PLSW die Betriebe übernommen. Die LH Springe unterstützt die Arbeit mit vielfältigen Förderangeboten sowie engagierte Öffentlichkeitsarbeit in Kirchengemeinden, Politik und Vereinen. Bei Veranstaltungen, Aktionen oder Märkten werden immer wieder helfende Hände benötigt.

Noch sind wir weit entfernt von der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Es gibt noch viel zu tun, deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung.

"Gute Dinge" Katalog 2023 / 2024 >> Lebenshilfe-Shop

Lebenshilfe Gute Dinge 2023_24zoom

Direkt Spenden und Helfen

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, können Sie Ihre Geldspende auf das folgende Spendenkonto anweisen:
Lebenshilfe Springe e.V.
BIC: SPKHDE2HXXX

© 2019 Lebenshilfe Springe e.V. - Heidstraße 18, 31832 Springe, E-Mail: info@lebenshilfe-springe.de